Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Neu bei Leihwerk: Fahrrad-Lastenanhänger

Der leistungsfähige Fahrradanhänger für den professionellen Lastentransport – ausgezeichnet mit dem Cargobike of the Year Award 2021 – ist ab sofort Teil des Leihwerk-Sortiments.

Expertinnen und Branchenkenner schreiben ihnen schon jetzt eine entscheidende Rolle innerhalb der von Politik und Gesellschaft angestrebten Verkehrswende zu: die Rede ist von sogenannten Cargobikes und vielseitig einsetzbaren Lastenrädern. Vor allem im urbanen Umfeld werden die flexiblen und praktischen Alltagshelfer zweifelsohne einen wichtigen Faktor bei der Modernisierung von Mobilität und Verkehrsinfrastruktur darstellen. Höchste Zeit also, auch Ihnen, liebe Kundinnen und Kunden von Leihwerk, hochwertige Cargobike Trailer des Münchner Unternehmens Hinterher zur Leihe anzubieten.

BT1-Top_Staigle_Hinterher

Spätestens seit dem Bundestagswahlkampf 2021 hat das Thema „Lastenfahrrad“ seinen Weg in die mediale Öffentlichkeit gefunden. Nicht zuletzt mit ihrem Vorstoß, die Anschaffung eines derartigen Transportmittels als Autoersatz (auch im Privatsektor) mit einer vierstelligen Summe zu fördern, sorgten Grünen-Politikerinnen und Politiker im vergangenen Sommer für eine intensive Debatte über die Rolle von Cargobikes und Lastenrädern im Rahmen einer zukunftsorientierten und ökologisch geprägten Verkehrspolitik.

Während die damalige Kanzlerkandidatin der Grünen, Annalena Baerbock, in einem ARD-Interview von einem „Ende der Ungleichheit zur Förderung von E-Autos in Höhe von 6.000 Euro“ sprach, hob ihr Parteikollege Sven-Christian Kindler die „zentrale Rolle von Lastenrädern, insbesondere mit E-Antriebsunterstützung, […] etwa im Handwerksbereich oder bei Kleinunternehmen“ hervor.

Egal ob Gewerbetreibende, Handwerksunternehmer oder Privatperson. Bei uns im Leihwerkkönnen auch Sie ab sofort leistungsstarke und professionelle Lastenanhänger „made in Munich“ mieten.

Worum handelt es sich bei Cargobikes und Lastenrädern?

Die zugrundeliegende Basis für sogenannte Cargobikes bilden herkömmliche Fahrräder, die durch das Hinzufügen von Front- oder Heckkörben zu einfachen Lastenrädern umfunktioniert werden. Deutlich mehr Kapazität und variablere Einsatzmöglichkeiten bieten da einspurige oder aber auch mehrspurige Lastenräder mit Front- oder Heckladung, bei denen die Fahrer hinter bzw. vor einer mehr oder weniger schmalen und langen Ladefläche Platz nehmen. Nicht selten werden diese Räder, dem (gewerblichen) Einsatz entsprechend – beispielweise für Kuriere, Lieferanten oder Handwerker – mit speziellen Boxen oder besonderen Aufbauten versehen.

Der Einsatz von mittlerweile äußerst leistungsstarken Elektromotoren verhalf dem Lastenrad in den vergangenen Jahren zum Durchbruch und sorgte für eine Zunahme der Nutzung dieses alternativen und umweltfreundlicheren Transportmittels innerhalb der Bevölkerung - vor allem im städtischen Milieu.

Cargobike Trailer – viel Potenzial, leichter Einstieg

Eine praktische und absolut leistungsfähige Alternative stellen in diesem Zusammenhang sogenannte Cargobike Trailer (Lastenanhänger) dar. Einfach im Handling, günstiger in der Anschaffung bzw. Leihe und flexibel in der Nutzung, bieten sie vielfältige Möglichkeiten, auch für Kleinunternehmer und Handwerksbetriebe, um Güter, Bauteile oder aber auch Werkzeug durch den Straßenverkehr zu befördern. Wir, von Leihwerk, freuen uns, die multifunktionalen Transporthelfer nun auch unseren Kundinnen und Kunden zur Verfügung stellen zu können. Gerade die Kombination von schmalen Fahrrädern und E-Bikes mit einem ebenso schmalen, aber belastbaren Trailer (Anhänger) liefert eine Vielzahl von hilfreichen Optionen, um Ladung sicher und schnell von A nach B zu transportieren.

lastenanhaenger

Unser Angebot: Der Hinterher Transporter 1

Als „professionellen Fahrradanhänger für schwere Lasten“ bezeichnet das in München ansässige Unternehmen Hinterher seinen Cargobike Trailer Transporter 1, einen Tieflader aus der Transporter-Serie mit vorne und hinten offener Aluminum-Wannenkonstruktion zum Durchladen langer Bauteile.

Angesiedelt zwischen dem Leichtbauanhänger Hxxxl und dem für manche Anwender doch etwas zu großen Transporter 3, entpuppt sich der Transporter 1 unserem Kooperationspartner zufolge als kompakter, aber extrem leistungsfähig und hochwertig ausgestatteter Anhänger, der dank seiner schmalen Spurweite auch im engen Stadtverkehr sehr wendig ist und überall durchkommt.

Wie auch der Rest der Transporter-Reihe wurde der Transporter 1 speziell für den professionellen Lastentransport hinter dem Fahrrad entwickelt, mit dem Grundsatz größtmöglicher Vielseitigkeit in allen Arten der Transportlogistik oder des Handwerks. Laut Hinterher sei das Verhältnis von zulässigem Gesamtgewicht, maximal variablen Lademöglichkeiten, Einfachheit der Konstruktion, Preis, Stellplatzbedarf, Zerlegbarkeit sowie Transportfähigkeit, zudem kaum zu überbieten.

Von Herstellerseite wird eine Zuladung von maximal ca. 82 kg bei Verwendung der ES-Kupplung, die für max. 100 kg Anhängegewicht zugelassen ist, empfohlen. Bei entsprechender Ausstattung können die Fahrradanhänger jedoch auch deutlich höher belastet werden.

Fragen Sie bei Bedarf gerne nach optionalen Erweiterungen, Sicherheitsoptionen und Sonderausstattungen! Unser Leihwerk-Teamberät Sie gerne.

Auszeichnung im Zuge des Cargobike of the Year Awards 2021

Von der Qualität und den Möglichkeiten, die der Hinterher Transporter 1 für ganz unterschiedliche Einsatzbereiche bietet, zeigte sich zuletzt auch die Jury des Cargobike of the Year Award 2021 beeindruckt. In der Kategorie „Cargo Bike Trailer“ konnte der kompakte, sehr belastbare und vielseitig einsetzbare Tieflader des Münchner Unternehmens den Zweiten Platz erobern. Die bewusst schlichte Plattformversion sei absolut vielseitig und praktisch, bilanzierte die Jury und betonte, dass der Anhänger enormes Frachtpotenzial mit wenig Aufwand und einem relativ niedrigen Preis verbinde. Dies sei einmalig in seiner Nutzlastklasse.

Wenn also auch Sie auf der Suche sind nach einer äußerst flexiblen und leistungsstarken Mobilitätslösung, um damit unterschiedliche Lasten sicher und unkompliziert befördern zu können und so ihren (Arbeits-)Alltag signifikant zu erleichtern, dann melden Sie sich bei uns im Leihwerk und lassen Sie sich hinsichtlich des Hinterher Transporter 1 von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ganz individuell und umfassend beraten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.